Jagdschloss Platte

info-icon

Das Jagdschloss Platte

Nördlich von Wiesbaden, im Taunus auf der Platte liegt das ehemalige Jagdschloss. Es wurde in den Jahren 1823 bis 1826 im Auftrag des Herzogs Wilhelm I. von Nassau errichtet und diente als Rückzugsort für die Herzöge von Nassau und später für die preußischen Prinzen. Heute wird es für Veranstaltungen genutzt.

Lageplan

Auf einen Blick:

  • 1823 - 1826 erbaut
  • Im Zweiten Weltkrieg zerstört
  • Ende 1980er bis 2007 wieder aufgebaut

Entstehungsgeschichte

Nach dem Erlöschen der Linie Nassau-Usingen im Jahr 1816 und dem Tod von Herzog Friedrich August wurde Wilhelm I. zum neuen Herzog ernannt. Im Jahr 1823 gab er den Auftrag an den Hofbaumeister Friedrich Ludwig Schrumpf, ein Jagdschloss auf der Platte, einem Waldgebiet nördlich der Stadt, zu errichten. Das architektonische Vorbild für das Schloss war Palladios Villa Rotonda in Vicenza. Der Bau des Jagdschlosses Platte folgte damit der Tradition palladianischer Bauten in England. Nach der Fertigstellung des Wiesbadener Stadtschlosses und dem Tod Herzog Wilhelms wurde das Jagdschloss von seinem Sohn, Herzog Adolph von Nassau, weiter genutzt.

Jagdschloss-außen

Obwohl Adolph nach der Niederlage im Preußisch-Österreichischen Krieg 1866 seines Amtes enthoben und Nassau von Preußen annektiert wurde, blieb das Jagdschloss Platte als eines von vier Schlössern in Familienbesitz. Dies blieb auch so, als Adolph im Jahr 1890 zum regierenden Großherzog von Luxemburg wurde. Erst nach Adolphs Tod im Jahr 1905 verkaufte das Großherzogtum Luxemburg das Jagdschloss Platte im Jahr 1913 für 400.000 Mark an die Stadt Wiesbaden.

Jagdschloss-Dach
Jagdschloss-Foyer

Das Jagdschloss Platte im Zweiten Weltkrieg

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das strategisch günstig gelegene Jagdschloss hoch über Wiesbaden als Flugabwehrleitstelle genutzt. In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 1945 wurde das Gebäude bei einem Luftangriff der britischen Luftwaffe schwer beschädigt und fast vollständig zerstört. Lediglich die Außenmauern blieben stehen. In den folgenden Jahren verfiel die Ruine zusehends.

Wiederaufbau des Jagdschloss Platte

Erst im Jahr 1987 übernahm die Initiative der heutigen Stiftung Jagdschloss Platte e.V. die Ruine und machte sie wieder nutzbar. Ab 1989 begannen die ersten Sicherungsarbeiten, und ab 1993 konnte das Gebäude für Hochzeiten, Partys und andere Veranstaltungen genutzt werden. Nach einem Wiederaufbau steht das Gebäude seit April 2007 für Veranstaltungen des benachbarten Gasthofs Jagdschloss Platte zur Verfügung.

Jagdschloss-Treppenhaus

Kontakt

Das Jagdschloss steht als Veranstaltungsort für jeden zur Verfügung. Weitere Informationen und den passenden Ansprechpartner finden Sie auf der Website des Jagdschlosses Platte.