Kurhaus Wiesbaden

info-icon

Geheime Ecken des Wiesbadener Wahrzeichens

Das Kurhaus zählt zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiesbadens. Neben der Spielbank, die die eine Seite des Gebäudes mit dem klassischen Glücksspiel einnimmt, befinden sich im anderen Teil mehrere große Veranstaltungssäle. In den Räumen aus der Zeit des Neoklassizismus finden Events statt, die historische Architektur mit modernstem Komfort verbinden.

Lageplan

Auf einen Blick

  • 1907 durch Friedrich von Thiersch erbaut
  • umgeben von 75.000qm Kurpark-Fläche
  • heute Event-Säle und Spielbank
  • verborgene Fenstergalerien und Schornsteinturm

Das Kurhaus

Das Kurhaus wurde 1907 durch Friedrich von Thiersch erbaut, im zweiten Weltkrieg jedoch größtenteils zerstört. Im Jahr 1987 startete die sehr aufwendige Restauration, durch die die Sehenswürdigkeit ihren historischen Charme zurück gewann. Das Flair rund um das Kurhaus wird durch den 75.000qm großen Kurpark erweitert, in dem Besuchende einen erholsamen Spaziergang genießen können. Doch auch das Kurhaus birgt noch einige versteckte Orte, die wir ausfindig machen und mit unserer 360-Grad-Kamera digitalisieren konnten.

Die Fenstergalerien

Das Foyer, über dem sich auch die Kuppel befindet, wird auf der Westseite zum Bowling Green und auf der Ostseite zum Kurpark von zwei Galerien geschmückt. Auf diesen beiden Emporen befinden sich große halbkreisförmige Fenster, die durch historische farbige Malereien verziert sind. Scheint Sonnenlicht tagsüber dadurch, so wird das Licht in bunte Farben aufgebrochen. Nachts werden die Fenstergalerien mit Scheinwerfern angeleuchtet und sind dadurch auch aus der Ferne sichtbar. Als Besucher*in des Kurhaus hat man allerdings keinen Zugang zu den Emporen, weshalb die 360-Grad-Rundschau einen detailreichen Einblick in die Kunst des Neoklassizismus bietet.

Der Schornsteinturm

Ein weiteres Geheimnis trägt der Turm des Kurhauses, den man von der Südseite aus auf der linken Seite des Daches betrachten kann. Dieser hatte früher die Funktion eines Schornsteines. Eine schmale Wendeltreppe und einige Treppenstufen gestalten den Aufstieg auf den Turm heute sehr erlebnisreich. Die Aussicht von oben lohnt sich allerdings, denn man kann über den ganzen Kurpark und die Innenstadt Wiesbadens schauen. Für Besuchende ist der Turm leider nicht zugänglich. Daher haben wir diesen verborgenen Ort der hessischen Landeshauptstadt digitalisiert, um eine 360-Grad-Aussicht möglich zu machen.

Öffnungszeiten & Kontakt

Das Kurhaus ist rund um die Uhr geöffnet und das Foyer kann täglich kostenfrei besucht werden. Hier gibt es weitere Informationen zu den Veranstaltungsräumen und zu den Öffnungszeiten der Spielbank. Fragen zum Kurpark können an 0611-1729100 gerichtet werden.